Fotos und Berichte seit 2009

Wo die BEK zu hören war:

30.09.2017 zur Eröffnung vom Carmen Silva Haus um 16.00h. Wir haben zum Abschluss der Veranstaltung in kleiner Besetzung unter dem Zelt gespielt – war leider ziemlich verregnet. Aber Musik heitert auf. Die Gäste waren erfreut. Für Sonne hat es nicht gereicht ☹️

Sonntag, den 2. Juli bei Spiel- und Sportfest auf dem Platz der Republik, veranstaltet vom Nachbarschaftsheim. 

Samstag, den 1. Juli beim Bismarckstraßenfest, das zum 10. Mal stattgefunden hat.

Sonntagden 11. Juni 2017 auf dem Luisenfest von 11.00-12.00h wieder auf der Bühne gegenüber vom Pedalero. Die wz hat dazu geschrieben: „Eine allgemeine Überraschung gibt es, als die Kirchturmuhren elf schlagen. Da nämlich treten einige Bläser der Barmer Ersatzkapelle durch die offene Tür des „Orts“ und bahnen sich, aus vollem Halse spielend, ihren Weg durch die Menge. Ihr Ziel ist die Bühne vor dem Wandelgarten, wo ihre Kollegen schon auf sie warten. Trotz der Enge sieht man die ersten Leute tanzen.“ Wir haben zum ersten Mal die Musik vom Ort nach draußen getragen! Bilder von der Wuppertaler Rundschau, Nr. 4 unsere Perkusionistin Uli, Nr. 25 unser Käptn Bari-Sax Niko. Hat Spaß gemacht, tolles Fest!


Dienstag, den 7. Februar bei den Lichterwegen am Pavillon gegenüber der Preßburger Treppe und später gegenüber der Wülfingtreppe. Am zweiten Spielort war Uli Espenlaub anwesend und konnte seinen Hexentanz das erste Mal live hören.

Wülfingtreppe

Wülfingtreppe

Sonntag, den 28. August beim 60. Geburtstag von Herbert, der die Barmer Ersatzkapelle leitet. Die Veranstaltung war im Simonz – drinnen Livemusik, draußen mit netten Leuten sitzen und die Musik hören. Die Aufnahme von „Hexentanz“ – unter Hörbeispiele zu hören und sehen – ist dort entstanden. Komponist ist der Pianist Uli Espenlaub. Er hat es mit Akkordeon gespielt.

Samstag, den 18. Juni zum Ausklang des Sommerfestes der Fachklinik Curt-von-Knobelsdorff-Haus in Radevormwald (private Veranstaltung). Danach kommt die Sommerpause und dann sehen wir weiter.

Sonntag, den 12. Juni 2016 auf dem Platz der Republik in Wuppertal hätten wir um 15.15h beim Spiel- und Sportfest gespielt, das vom Nachbarschaftsheim für das Viertel Ostersbaum veranstaltet wird. Leider pladderte Regen vor unserem Part herab, alles durchnässt, Bühne ohne Dach, Publikum verkrochen – daher leider für uns ausgefallen.

05.06.2016 um 11.00h für 60 Minuten beim Luisenfest auf der Bühne gegenüber vom Pedalero/ Katzengold. Wir haben zum ersten Mal direkt nach der offiziellen Eröffnung des Luisenfestes durch den OB Mucke gespielt. Er hat uns dann auch super anmoderiert :-). Und wir hatten mehr Zeit, weil nicht direkt nach uns eine andere Gruppe am Start war. So haben wir eine Stunde Musik ins Fest geblasen!

BEK beim Luisenfest 2016

29.05.2016 bei Wuppertaler bewegen die Stadt um 16.00h für 45 Minuten am Bahnhof Loh – wieder ein schönes Fest auf der Trasse mit vielen Kulturen!

BEK Integrationsfest Bühne frontal linke Seite

BEK Integrationsfest Bühne frontal rechte Seite

am 22.04.2016 zum Abschluss des Frühlingsfestes vom SPZ Wuppertal in der Hofaue. Es wurde nicht nur zugehört sondern auch gezeichnet.

BEK Frühlingsfest SPZ Elberfeld, gesamt

BEK Frühlingsfest SPZ Elberfeld, Zeichner

am 12.03.2016 um 13.30h und 14.30h jeweils für 30 Minuten auf der Bühne im EG der City Arkaden bei der Veranstaltung des Zentrums für Gute Taten – es geht um Ehrenamt. Viel Publikum ist da nicht zu sehen, weil die Musik auf allen Etagen und Rolltreppen zu hören ist.

03 BEK City Arkaden 12.03.2016kl

01 BEK City Arkaden 12.03.2016kl

In fast voller Besetzung (es fehlten nur zwei) haben wir am 20.02.2016 auf der Straße vor dem Katzengold zu Winnis Hochzeit gespielt. Drinnen wäre es mit unseren 18 MusikerInnen etwas eng und laut geworden. Winni hat die Band bis vor ein paar Jahren geleitet.

Wir haben natürlich den für diesen Anlass arrangierten Hochzeitsmarsch und im Anschluss drei weitere Stücke gespielt. Das war ein Kompaktpaket der BEK mit 10 Minuten guter Stimmung!

BEK bei Winnis Hochzeit

Lichterwege 2016 am 02.02.2016 um 19.00h. Das war wieder ein richtig schönes Fest – pünktlich hatte der Dauerregen aufgehört und alle Lichter wurden dann in Schallgeschwindigkeit aufgestellt und auch in die Bäume gehängt.

BEK Lichterwege 2016

BEK Lichterwege 2016

26.11.2015 Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes Wuppertal-Elberfeld, Stadthalle Wuppertal

VdK hat uns geschrieben: „Wir waren beeindruckt von der überwältigenden Power Ihrer Musik- Gruppe. Vor allen Dingen die Größe der Gruppe und die Vielfalt der Beiträge hatte uns überrascht.“

25.11.2015 um 19.30h Kulturoffensive Lutherstift, Schusterstr. 15 in Wuppertal. Einen Tag davor Konzert – wir hatten im Innenhof des Lutherstifts 2012 schon mal gespielt und kommen gerne wieder. Da geht’s lang:

image

Weindorf in Velbert-Langenberg am 28.08.2015: am ersten Abend des Festes, das das ganze Wochenende läuft, haben wir zwei Sets gespielt. Das Publikum war begeistert und wippte nicht nur bei unserem neuen Hit „Brasil“ gut gelaunt mit.

BEK Weindorf Langenberg 2015

BEK Weindorf Langenberg 2015


BEK Weindorf Langenberg 2015

BEK Weindorf Langenberg 2015

Dieses Jahr waren wir beim Straßenfest in der Bismarckstraße am 15. August mit zwei Sets in fast vollständiger Besetzung dabei. Ein bisschen getanzt wurde auch.

Bismarckstraßenfest 2015

Bismarckstraßenfest 2015


Bismarckstraßenfest 2015

Bismarckstraßenfest 2015


unsere Percussion mit Stathis, Ulrike und Eberhard

unsere Percussion mit Stathis, Ulrike und Eberhard

Am 21. Juni um 15.00h haben wir mit zwei Sets à 30 min im Zoo-Pavillon den Himmel frei gespielt. Es waren viele Zuhörer da und hatten Spaß an unserem Programm durch die Nationen.

03 BEK Zoo 21.06.2015

Hinterher haben wir das neue Café mit Blick auf die Elefanten besucht.

08 BEK Zoo 21.06.2015, Elefanten

Am 14. Juni war der Treppenlauf 2015, bei dem wir am Kopf der der Wülfingtreppe den Läufern eingeheizt haben. Anschließend waren wir wieder beim dieses mal proppevollen Luisenfest auf der Bühne gegenüber vom Pedalero mit viel Publikum zu hören.

Vom 14. bis 17. Mai waren wir auf Borkum, die Insel, auf der unserer bisheriger Baritonsaxofonist nun lebt. Das Wetter war nicht gnädig: kalt und windig – die Eisheiligen! Daher fiel der Auftritt auf der Buhne aus und es bleibt zunächst (Wiederholung ist angedacht) bei der Fotomontage:

Landratten nass werden?

Landratten nass werden?

Im Garten in windgeschützter Ecke haben wir die Geburtstagsparty unseres bisherigen Baritonsaxofonisten bespielt und anschließend in Decken am Lagerfeuer zusammen gesessen. Am Samstag waren wir im Café Ostland. Ein Teil der Scheune ist als Gasthaus umgebaut. Der andere Teil bietet eine urige Bühne mit guter Akkustik.

BEK Borkum, Michaels Geburtstag

BEK Borkum, Michaels Geburtstag


BEK Borkum, Michaels Geburtstag

BEK Borkum, Michaels Geburtstag


BEK Borkum, Cafe Ostland Mai 2015

BEK Borkum, Cafe Ostland Mai 2015

Lichterwege 2015 am 03.02.2015 um 18.30h, dieses Jahr auf dem neu gestalteten Hof der Wuppertaler Werkstatt. Dieses Jahr standen dort Buden. Es waren viele Leute vor Ort. Wir haben auf der Terrasse des Cafés gespielt.

BEK Lichterwege 2015 im Hof der Huppertsbergfabrik

BEK Lichterwege 2015 im Hof der Huppertsbergfabrik

Lichterwege 2015

Nordbahntrasse Wuppertal am Sonntag 14.09.2014 beim Trassenfest um 15.30h am Bahnhof Loh. Wir waren letztes Jahr schon dabei. Inzwischen ist die Nordbahntrasse komplett befahrbar. Wir freuen uns auf weitere Feste! Hier der Film von belocation bei TalTV von 2013.

Plakat Wuppertaler bewegen die Stadt 2014-9-14

Plakat Wuppertaler bewegen die Stadt 2014-9-14

Freitag 22.08.2014 um 19.00h: Sommerfest in Velbert-Langenberg mit Weindorf, leider genau bei Regen. Ein Zelt stand bereit und wir konnten mit unserer Musik trotzdem das auch unter Zelten sitzende Publikum unterhalten.

Langer Tisch Wuppertal am 28. Juni von 14.45 bis 15.45h auf der Bühne von-der-Heydt-Platz gegenüber von C&A. Um 14.00h fing es an zu regnen und hörte leider erst nach unserem Konzert auf. Unter den Vordächern blieben trotzdem etliche Zuhörer stehen, manche tanzten sogar. Wir waren fast komplett besetzt und haben alles gegeben.

Das war leider das letzte Konzert mit unserem Baritonsaxofonisten und Gründungsmitglied Michael, der morgen nach Borkum auswandert.

Erdmännchen erwarten uns schon...

Erdmännchen erwarten uns schon…


... mit unserer Musik 2014 im Zoopavillon

… mit unserer Musik 2014 im Zoopavillon

Dieses Jahr bei schönem Wetter und daher auch mehr Zuhörern als im letzten Jahr – nicht nur den Erdmännchen, die wir danach besucht haben.

2 BEK Zoo 2014

BEK im Zoopavillon 2014

Wuppertaler Treppenlauf im Stadtteil Ostersbaum am 15. Juni um 11.00h auf dem Platz der Republik und um 12.00h an der Wülfingtreppe – die BEK war dabei: ein gelungenes Fest mit schnellen LäuferInnen und vielen Musik- und Tanzgruppen aus vielen Ländern.

BEK in Lauerstellung auf die Läufer, die da kommen

BEK in Lauerstellung auf die Läufer, die da kommen

Impressionen vom Luisenfest 2014 bei absolut tollem Sommerwetter. Zwar waren wir etwas dezimiert, weil unser Baritonsaxofonist und die zweite Posaune nicht konnten. Hat aber trotzdem alles gut geklappt, beste Stimmung, schönes Event!

Axel macht die Ansagen

Axel macht die Ansagen


die Band mit allen, die von unten zu sehen sind...

die Band mit allen, die von unten zu sehen sind…


die Band

die Band


Posaunensolo

Posaunensolo


die zwei: Sopransax und Klarinette

die zwei: Sopransax und Klarinette


das war Luisenfest 2014

das war Luisenfest 2014

Lichterwege am 4. Februar war unser Auftakt in das Jahr 2014. Kein Regen und die milden Temperaturen dieses Winters waren angenehmer als das leichte Schneetreiben des letzten Jahres. Dieses Mal standen wir auf dem obersten Podest der Wülfingtreppe.

BEK Lichterwege 04.02.2014

BEK Lichterwege 04.02.2014

2014 ist Jubiläum für die Lichterwege, die sich inzwischen vom Nachbarschaftsfest zu einem tollen Event in Wuppertal entwickelt haben.

Lichterwege 2014 - Jubiläum!

Lichterwege 2014 – Jubiläum!

Wuppertaler bewegen die Stadt – Trassenfest am 22.09.2013 gegen 15.30h: so blau, wie auf dem Plakat war der Himmel leider nicht. Es blieb aber trocken bis zum Schluss und war eine schöne Veranstaltung mit vielen Besuchern! Ziemlich passend war das Klingeln der Draisine als Sound zum Intro bei unserem ersten Stück: Lebedyck  🙂

Fotos auf der Seite der Wuppertal Bewegung

Plakat Wuppertalbewegung - Trassenfest

Plakat Wuppertalbewegung – Trassenfest

Zum zweiten Mal waren wir beim Mitarbeiterfest der Bergischen Diakonie Aprath – dieses Mal in fast vollständiger Besetzung. So konnten wir auch neuere Titel spielen, die für mehr Stimmen ausgelegt sind. Im Programm waren Veinte Anos, Libertango und der Neuzugang Misirlou.

Mitarbeiterfest Bergische Diakonie Aprath 2013

Mitarbeiterfest Bergische Diakonie Aprath 2013

Beim Bismarckstraßenfest hat die BEK am 20. Juli 2013 in ausgedünnter Besetzung und daher eingeschränktem Programm gespielt, da es der Samstag zu Beginn der Sommerferien war. Mehr als die sieben Titel waren daher nicht möglich.  In der WZ ist ein Artikel über das Fest erschienen.

beim Bismarckstraßenfest 20.07.2013

beim Bismarckstraßenfest 20.07.2013

BEK im Musikpavillon des Wuppertaler Zoos mit ein paar Regenschüttungen, trotzdem mit vielen Zuhörern: wie wir hinterher von Besuchern erfahren haben, ist die Musik aus dem Pavillon ziemlich im ganzen Zoo zu hören. Es macht auch richtig Spaß, in dem Pavillon zu spielen, gute Akkustik.

Zoopavillon Wuppertal

Zoopavillon Wuppertal


BEK im Zoo 23.06.13

BEK im Zoo 23.06.13

Kinderschutzbund am 08.06.2013, Schlossbleiche 18. Der Kinderschutzbund feierte sein 40jähriges Jubiläum. Bei strahlender Sonne und 28 Grad war nicht nur die Musik heiß.

Kinderschutzbund am 8. Juni 2013

Kinderschutzbund am 8. Juni 2013


Kinderschutzbund am 8. Juni 2013

Kinderschutzbund am 8. Juni 2013

Luisenfest am 26. Mai 2013. Bei Temperaturen unter 10 Grad und zum Teil reichlich Regen war die Zahl der Besucher übersichtlich, die BEK jedoch bis auf zwei Mitglieder vollzählig. Die neuen Nummern Libertango, Veinte Anos und Joplin wurden uraufgeführt. Auf der Seite vom Luisenfest sind schon die ersten Fotos. Da kann man die vielen Schirme, Planen, nass geregnete Waren und ein Foto von uns in eher winterlicher Bekleidung sehen.

Hier in der Mitte Regine, die jetzt wieder mitspielt und schon auf dem Foto der Gründungsmitglieder zu sehen ist.

Nasses Luisenfest 2013

Nasskaltes Luisenfest 2013

Nils Jasper hat seinen 50sten am 23. März 2013 gefeiert. Zwar konnten wir nur mit Schmalspurbesetzung antreten. Aber so ein runder Geburtstag von einem der Gründungsmitglieder war Anlass, die ersten öffentlichen Töne im Jahr 2013 zu spielen – gemeinsam mit Nils! 

Lichterwege 2013 am 5. Februar – der link zeigt Fotos auf der Seite der WZ., von der BEK hier. Wir waren an der Treppe Nr. 10 beim Feuerzauber im Elsepark. Den ersten Ton haben wir um 19.00h abgefeuert! Es war geplant, im Bürgergarten an der Preßburger Treppe zu spielen. Die Verlegung haben leider viele Leute nicht mitbekommen und waren am ursprünglichen Ort. Immer wieder ein tolles Fest.

Im Winter 2012 haben wir keine Termine. Die Zeit bis zu den nächsten Straßen- und sonstigen Festen nutzen wir für neue Stücke: Veinte Anos (Buena Vista Social Club) und Libertango (Astor Piazolla) werden uns beschäftigen. Weitere sind auch in der pipeline. Das war ein schönes Jahr mit vielen Konzerten, Erlebnissen, Begegnungen – Bürgerbad Vohwinkel gibt es leider nicht mehr, aber uns noch…

Kerzenzauber in Langenberg am 5. Oktober 2012 in der Fußgängerzone Langenberg / Altstadt. Der Zeitplan: 18.30h Vereinigte Gesellschaft, 19.15h Alte Stadtwaage am Froweinplatz, 20.30h Kreiersiepen, 21.00h Alte Kirche.

Das war der gelungene fast schon Sommerausklang! Nach dem ergiebigen Regen des ganzen Tages sahen wir uns schon triefend und blubbernd mit aufgeweichten Noten… es blieb die gesamte Spielzeit trocken! So waren viele Menschen unterwegs, etliche zogen uns auch zu den vier Spielstätten nach und hatten sichtlich Spaß an der Musik. Ein tolles Fest in der malerischen Langenberger Altstadt.

Abendstimmung beim Kerzenzauber in Langenberg

Nachbarschaftsfest Vohwinkel am 29. September 2012 von 14-15h auf dem Lienhardplatz. Leider regnete es genau zu der Zeit, so dass die Zuhörer unter die Schirme und Zelte flüchteten. Wir haben die Sonne aber raus gelockt und der super Moderator hat die Stimmung immer wieder oben gehalten.

Mitarbeiterfest der Bergischen Diakonie Aprath am 7. September haben wir von 19.00h bis 20.00h während des betriebsinternen Firmenlaufes gespielt. War eine super Party, bei der wir ein bisschen mitgefeiert haben.

Mitarbeiterfest Bergische Diakonie Aprath

Arrenbergfest am 1. September 2012 Arrenbergfest um 17.30h für 1 Std. auf dem Gutenbergplatz. Unsere erste Veranstaltung nach den Sommerferien war bei dem super Wetter gelungen und ein tolles Fest. Die BEK war wegen Krankheitsausfällen geschwächt, was bei ein paar Stücken  wegen den nun komplett fehlenden Altsaxophonen zu merken war. Hat trotzdem ganz gut geklappt.

BEK im Musikpavillon des Wuppertaler Zoos am 1. Juli 2012 um 15.00h. 

unsere Zuhörer 🙂

Erst kamen ein paar Tropfen, aber dann begleitete die Sonne unser Konzert. War eine schöne Atmosphäre. Den Zuhörern hat’s wohl auch gefallen. Jedenfalls blieben etliche stehen oder sitzen und wippten im Takt mit. Anschließend haben wir uns noch im Zoo umgesehen.

Bürgerbad Vohwinkel am 30. Juni 2012 um 18.00h. Irgendwie spielten wir im Loch zwischen Nachmittag und Abend. Die Werbung für die Veranstaltung war offenbar ohne Programm. Wird bestimmt nächstes Jahr besser, war ja das erste Mal. Supernette Menschen, die das Bad betreiben – wir kommen gerne wieder!

Luisenfest am 13. Mai 2012 von 14.15h bis 15.00h. Wie immer sehr schön, Wetter auch. 

Kleingartenverein Kothen am 12. Mai von 12.00h bis 12.30h. War nicht besonders warm. Deshalb gab es nur wenige sichtbare Zuhörer und mehr, die sich in den Gärten weiter warm gearbeitet haben.

Ölbergfest 2012 am 28. April um 15.00h auf dem Schusterplatz zur Eröffnung

Barmerersatzkapelle zur Eröffnung vom Ölbergfest 2012

und von 16.15h bis 17.00h im Innenhof des Lutherstifts

Dazu hat uns Lutz Griebel, der Organisator der großen Bühne am Schusterplatz, geschrieben: 

Lieber Winni,
ich möchte Dir und Euch BEK meinen recht HERZLICHEN DANK für die Eröffnung des Bühnenprogrammes auf dem Schusterplatz Ölbergfest 2012 aussprechen . . . kurioserweise habe ich zu Euch bisher das meiste, ausnahmslos positive, Feedback erhalten, obwohl nicht so viele vor der Bühne waren.
Doch auf der Wiese waren etliche Hunderte, die offensichtlich Euch gerne gelauscht haben und Spaß hatten.
DANKE und Herzensgrüße . . . Ihr seid eine tolle Kapelle 🙂

Lichterwege 2012 am 7. Februar mussten wir wegen der Minustemperaturen leider absagen, die Ventile, Züge und Klappen der Instrumente frieren bei 10 Minusgraden ein. Dann geht nichts mehr – schade, aber gerne wieder nächstes Jahr!

Samstag, 16. Juli 2011 in der Freien Waldorfschule Haan-Gruiten beim mittelalterlichen Sommerfest

Samstag, 9. Juli 2011 beim 7. Bismarckstraßenfest ca. 19.00h im Briller Viertel

Bismarckstraßenfest

Samstag, 18. Juni 2011 in der Christian – Morgenstern – Schule beim Sommerfest mit Musik und Feuershow in der alten Fabrikhalle und anschließend kurz als Überraschung auf einer Geburtstagsfeier im idyllischen Hinterhof zwischen B7 und Schwebebahn.

Sonntag, 15. Mai 2011, Luisenfest mit ein paar neuen Titeln im Gepäck. Bekannt sind z.B. Pata Pata oder I Put a Spell on You. Auf der Seite vom Luisenfest sind im unteren Drittel auch Fotos von uns.

Dienstag, 1. Februar 2011, Lichterwege 2011, dieses Mal auf dem Frankenplatz und der Treppe gegenüber vom Neuenteich.

Plakat der Veranstaltung am 3.10.10

Sonntag, 7. November 2010, spielten wir auf dem Bauernhof 42555 Velbert-Langenberg, Fahrenscheidt 1. Die Veranstaltung fing um 15:30 an. War eine schöne Atmosphäre. Wir kamen uns vor wie im Urlaub (abgesehen vom Wetter), obwohl der Hof doch dicht am Tal liegt. Wäre eine Option für ein Probenwochenende 2011.

Mitarbeiterfest Thomaskirche am 5. November 2010, ca. 19.30h als Dank für die Möglichkeit, bei Belegung vom Ort ein Ausweichquartier zu finden.

3. Oktober 2010in der Börse zusammen mit Fanfare Masolo (Kids-Band) aus Kinshasa und vielen anderen Gruppen.

30. Mai 2010 beim Luisenstraßenfestwährend unserem Auftritt eigentlich kein Regen, nur danach …

9. Mai 2010 bei Achims und Renates 25 – Jahres – Party am Koxhof in Wülfrath

23. Februar 2010 (18.00h bis 20.00h) Lichterwege 2010 Ersatztermin für den 2. Februar, der wegen Schnee abgesagt wurde. Treppe Else – Lasker – Gesamtschule und an der Preßburger Treppe auf dem Platz.

28.November 2009 bei Michael A. zum 60. Geburtstag im Ottenbrucher Bahnhof

17. Mai 2009 beim Luisenstraßenfest: Nils Jasper mit Neighbourhood

Nils, Lokalzeit

zurück zu home

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s